Disteln für Hagen

Nervös und unruhig - bis auf einen - gingen die Verschwörer auseinander . Verschwörer sind immer nervös und unruhig ; nicht weil das Attentat misslingen könnte , sondern weil es im Wesen der Verschwörung liegt , ein unehrenhafter Weg zu sein . Verschwörer haben vorher unter sich stets zu viel von Ehre gesprochen , um im Unterbewusstsein nicht ein schales Gefühl zu haben .
Sie waren auch nervös , weil sie , wie die meisten Verschwörer , nichts zu tun hatten . Der einzige , auf dem die Last der Durchführung lag ,Hagen , blieb ruhig und besonnen .Sein Plan war einfach , aber er stand und fiel mit der Frage , ob es ihm gelingen würde , die verwundbare Stelle Siegfrieds in Erfahrung zu bringen , jene Stelle , auf die beim dem Bad im
Drachenblut ein Lindenblatt gefallen war .
Hagen war überzeugt , daß Krimhild das Geheimnis kannte .

Seite 85
................................