Modellbausätze
Die Wahl des Maßstabs sollte von vier Blickpunkten aus erfolgen:

1.Ist die Auswahl groß genug ( auch das Zubehör für Dioramen u.s.w. ) ?

2.Reicht der Platz ( doppelter Maßstab bedeutet z.B. 4-fache Fläche und 8-faches Volumen ,siehe Bild links) ?

3.Obwohl Groß nicht unbedingt teuer heißt ist es doch oft so , daß eine Figur in 1:16 eben deutlich mehr kostet als in 1:35 .

4.Die Detailierung steigt mit der Vergrößerung und die Handhabung und Bemalung ist im großen Maßstab auch einfacher .
Die unten angeordneten Tasten bringen Sie zu Listen der Bausätze im jeweiligen Maßstab. Die linke Taste zeigt die Liste geordnet nach der Bezeichnung des Vorbilds (Länderabkürzung vorangestellt), die rechte Taste nach dem Hersteller des Bausatzes.
Die Listen enthalten auch Verweise auf Bilder der Bausätze und deren Inhalt (maximal 12 Einträge) . An Listen der gebauten Modelle wird noch gearbeitet.
Hinweis: Die Listen sind teilweise recht lang , Suchfunktion "Strg + F" benutzen.
1:72 nach der Bezeichnung geordnet.
1:72 nach dem Hersteller geordnet.
1:35 nach der Bezeichnung geordnet.
1:35 nach dem Hersteller geordnet.
1:350 nach der Bezeichnung geordnet.
1:350 nach dem Hersteller geordnet.